Verhaltensbezogene Selbstführung

Mit unserem Verhalten – und das inkludiert auch z.B. unserer Körperhaltung, unsere Atmung und unserer Sprache – zeigen wir unseren Mitmenschen, wer wir sind, was wir denken und fühlen. Doch die Ursachen für Verhalten sind vielfältig, sie sind das Ergebnis von äußeren und inneren meist unbewussten Vorgängen. Doch in welchem Maße diese für ein bestimmtes Verhalten verantwortlich sind, ist oft nicht erkennbar.

  Und doch beeinflussen unbewusste Verhaltensmuster maßgeblich unser Tun und Handeln, im positiven wie in negativen Sinn.
Diese nicht hilfreichen Verhaltensweisen – bestimmte, spontane Reaktionsmuster, Abwehrroutinen, Stressmuster oder Kommunikationsverhalten – zu erkennen und nachhaltig zu verändern steht im Zentrum der verhaltensbezogenen Selbstführung.